Zielgruppe

Kleine mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat der deutschen und europäischen Unternehmen, sozusagen das Herzstück. Kleinste und Kleine Unternehmen, da macht der Chef fast alles und hat dann nicht oft genug Zeit für das wirklich Wichtige.

Kleine und kleinste Unternehmen haben Bestandteile, wie sie auch Große Unternehmen haben, aber Literatur und Forschung (z.B. beim Controlling) kümmern sich fast nur um die „Großen“.
Kleine und kleinste Unternehmen in diesem Sinne sind nach Definition des IFM (Institut für Mittelstandsforschung):

  • < 10 Mitarbeiter / < = 2,0 Mio. Umsatz = kleinste (Micro-) Unternehmen
  • < 49 Mitarbeiter / < = 10,0 Mio. Umsatz = kleine Unternehmen
  • und das wichtigste gemeinsame Merkmal ist „Inhaber geführt“
    laut Statista 2014 über 3 Millionen Unternehmen, eine beachtlich große Gruppe.